Kategorien
Neuigkeiten

Akute Räumungsgefahr ab dem 23.01.2023

++++Bitte weiterleiten++++
Liebe alle
Neben dem Fecher am Anfang und Lützi in der Mitte des kommenden Monats gibt es eine dritte räumungsbedrohte Waldbesetzung, die ab dem 23.1. gefährdet sind: den Heibo in der Nähe von Dresden. Um die
Rodung des Waldes für die Erweiterung eines klimaschädlichen Kieswerks zu
verhindern, leben wir seit über einem Jahr in Baumhäusern auf der
gefährdeten Fläche. Um ihn jetzt noch zu retten oder die Räumung zumindest so schwierig wie möglich zu machen, brauchen wir euch: Kommt in den Wald, wo wir euch Skillshares geben können, wie ihr klettern, bauen und die Cops am geschicktesten nerven könnt. Bereitet Aktionen außerhalb gegen Orte der Beton-und Kiesindustrie, gegen Repressionsbehörden und gegen diejenigen vor, die der Bauwende im Wege stehen! Verbreitet die Infos und veranstaltet Solikundgebungen!
Wenn die Vollstrecker des ökozidalen Kapitalismus Ende Januar im Wald stehen, sollen sie mit einer breiten Front von Aktion und Öffentlichkeit im Heibo wie außerhalb konfrontiert sein, die ihnen klarmacht, dass solche Projekte aus dem 20. Jahrhundert nicht ohne Widerstand stattfinden können!

Viele Grüße aus dem Wald
Heibo


PS: Hier der Status dessen, was der Bürgerliche Staat „Recht“ nennt:
Nachdem eine Teilnehmer*in gegen die Allgemeinverfügung des Landkreis Bautzen vom 18.05.22 Widerspruch eingelegt hatte, führte die Person zwei Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Dresden und dem Oberverwaltungsgericht Sachsen. Da sich die Gerichte in fast allen Punkten auf die Seite des Landkreises gestellt haben, kam jetzt die Aufforderung vom Landratsamt, bis zum 23.1., alle Gebäude und Feuerstellen abzubauen. Sollten wir nicht selbstständig unseren mit viel Mühe aufgebauten Freiraum zerstören, damit er der Kiesgrube weichen kann, würde der Landkreis das für uns übernehmen. Juristische Details finden sich auf unserer Website: https://heibo.noblogs.org, ebenso wie Infos zur Anfahrt sowie zum Thema, wie und warum wir den Wald bestetzen.

Auf Twitter, Mastodon und Instagram findet ihr uns unter heibo_bleibt, unsere
Telefonnummer ist +49 152 1873 8299.

Auf Telegramm gibt es regelmäßige Updates zum aktuellen Stand der Dinge.
Sobald die Räumung beginnt, werden dort Infos weitergegeben.
https://t.me/+V9rx4lI6LfxmNjQy
( Für Fragen ist die Austauschgruppe am besten:
https://t.me/heibo_austausch)