Kategorien
Neuigkeiten

#FreeFinn

Leider sind wir nicht alle – es fehlen die Gefangenen! Finn ist mittlerweile rechtskräftig verurteilt und am 31.05.24 in die Strafhaft erst nach Waldheim und mittlerweile nach Bautzen verlegt worden, Berichte zu dem Kontext und dem bisherigen Verfahren gibt es hier und hier.

Finn (xier) freut sich über Briefe, denn damit wird die Isolation unterbrochen und der Knastalltag ein klein wenig bunter.

Finn Scheffel
JVA Bautzen
Breitscheidstraße 4
DE-02625 Bautzen

Finn hat in der JVA Bautzen Mo-Fr viel Aufschluss und diesen nutzt Finn in Gemeinschaft um Spiele zu spielen, Kochen… und Finn hat einen straffen Tagesablauf mit Psychologin Gespräche, Sozialarbeiter Gespräche und deliktbezogene Therapien und aufgrund dessen schafft es Finn nicht immer sofort zu antworten. Am Wochenende hat Finn mehr Zeit und beantwortet dort die meisten Briefe, also wundert euch bitte nicht wenn die Antwort etwas länger dauert als bisher.

!Achtung! Mit Schreiben vom 20.06.2025 hat die Anstaltsleitung gemäß §33 Abs. 2 SächsStVollzG eine Allgemeinverfügung verfügt, dass von der/den Gefangenen und der/den Verwahrten die Briefe kopiert werden und das Original zur Habe geht (also erst zur Entlassung ausgehändigt wird). Die Briefe werden von der Sicherheit und Ordnung geöffnet und der Brief wird kopiert, also achtet darauf was ihr schreibt. Ihr könnt Finn nur einen Brief und ein Bild schicken den Rest bekommt Finn nicht bzw. nur kopiert. Bitte keine leeren Postkarten, Selbstgemaltes, Flyer, Sticker oder Briefmarken in den Umschlag legen. Ihr könnt aber für Finn Internetbriefmarken im shop der Deutschen Post erwerben (shop.deutschepost.de/internetmarke) oder eine Code-Briefmarke. Die ist über die Post-App erhältlich. Druckt die Marken auf den Brief drauf dann erhält Finn sie auch.

Bitte auf den Umschlag KEINE Sticker aufkleben, in den Brief kein Bargeld einlegen. Bitte auch keine Päckchen/Pakete an Finn schicken, es ist lieb gemeint aber diese erhält Finn nicht und werden ggf zurückgeschickt! Bitte die Briefe ausreichend frankieren da Finn das sonst zahlen muss.

Wenn ihr nicht eure Adresse als Absender*in angeben wollt könnt ihr gerne folgende Nutzen, aber denkt daran dort eure Antwortbriefe abzuholen:

„EurenName/Spitznamen“
c/o Malobeo
Kamenzerstr. 38
01099 Dresden

Außerdem können auch Briefe per E-Mail an solidaritaet@freefinn.org geschickt werden, die Finn dann mit ein paar Tagen Verzögerung per Post weitergeleitet werden.

Until All Are Free!

zuletzt aktualisiert 03.02.26